Skiclub Thierstein

Wir möchten einen kulturellen Beitrag leisten in der Region Passwang–Hohe-Winde im Schwarzbubenland

Skiclub Thierstein

Der Verein Skiclub Thierstein dankt allen Hüttenwarten und freiwilligen Helfern für die aktive Hilfe beim Betreiben der Hütte. Einen herzlichen Dank auch an die Gäste, die auf ihrer Wanderung gerne unsere Hütte besuchen.

 

Vorstand

  • Leo Dobler, Präsident
  • Ruedi Meier, Vizepräsident
  • Paul Aeschi, Aktuar
  • Claudia Borer, Kassierin

Ehrenmitglieder

  • Friedrich Borer

Die Gründungsmitglieder

Am 22. März 1968 wollten 6 Kollegen aus Büsserach einen eigenständigen Verein realisieren und gründeten den Skiclub Thierstein.
Schon bei der Gründung wurde ins Auge gefasst, eine Hütte für die Öffentlichkeit zu bauen, wobei als Standort nur ein «schneesicheres» Gebiet wie Passwang / Hohe Winde in Frage kommen konnte. Die Projektierung wurde auch sofort gestartet, mehrere Standorte wurden in Erwägung gezogen. Schliesslich wurde es möglich, an der Südkrete der Hohen Winde Land zu erwerben. Der frühere Besitzer war die Pferdezucht- und Alpgenossenschaft Huttwil, welche das Hofgut Vorder-Erzberg mit Weidgelände seit 1928 besitzt.

 

Der Hüttenbaut (1972-1974)

 

Mehr als 3 Jahre vergingen bis zur Bewilligung des Blockhauses. Da das Gebiet in der Juraschutzzone liegt, waren Bewilligungen von Regierungsrat, Natur- und Heimatschutzkommission, Landwirtschafts- und Forstwirtschaftsamt notwendig. Die sechs verbliebenen Gründer waren sehr optimistisch, sie glaubten, das Bauvorhaben sei in einem Jahr realisiert.

Für die Blockhütte wurden ca. 50 Kubikmeter Tannenholz im Büsseracher Wald geschlagen und zubereitet. Eine Materialseilbahn von 900 m Länge mit 300m Höhendifferenz musste erstellt werden, dazu die entsprechende Antriebsstation.

Einweihungsfest

Hohe Winde Newsletter

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte die neusten News über unsere Skihütte, Angebote und Hüttenwarte.

Vielen Dank!