Angesichts der Wettervorhersage für Schneefall am Freitag und Samstag entschieden wir uns, bereits am Freitag Vorarbeiten zu leisten und die Hütte vorzuwärmen. Der erste Trupp der Helfer machte sich am Freitagnachmittag auf den Weg. Auf dem Schelten Pass lag bereits ein wenig Schnee, und je näher wir der Hütte kamen, desto mehr Schnee lag bereits. Dennoch haben wir es geschafft und kamen gut an der Hütte an.
Zunächst galt es, ein Feuer zu entfachen, um die Hütte aufzuwärmen. Dann begaben wir uns in den Keller.
Dort wurden die leeren Getränkekisten einzeln durch einen Schacht nach oben geschoben und sicher gestapelt, um sie vor dem starken und kalten Wind zu schützen. Es gab eine beträchtliche Menge an Kisten zu transportieren, da es sich um den gesamten Verbrauch der Saison 2023 handelte.
Eine zweite Arbeitsgruppe machte sich am späteren Nachmittag auf den Weg. In der Zwischenzeit verstärkte sich der Schneefall und wurde nasser. Ihnen gelang es nicht mehr, mit dem Fahrzeug weiterzukommen, also entschieden sie sich, den Rest des Weges zu Fuß zurückzulegen.
Am frühen Samstagmorgen wurde bereits fleißig telefoniert, um zu prüfen, ob der Transport überhaupt möglich war. Nach einer kurzen Besichtigung des letzten steilen Wegstücks war klar, dass wir den Weg erst freischaufeln mussten, um überhaupt voranzukommen. Es war eine sehr anstrengende und mühsame Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Nach einer Probefahrt mit einem Traktor und unserem „Wingefritz“ konnte der Transport beginnen.
Um 09:00 Uhr traf die erste Lieferung bei der Hütte ein. Von nun an wurden volle Kisten entladen und leere Kisten beladen. Da es immer noch schneite, entschieden wir uns, die geplante Pause zu verschieben und diese erst am Ende zu machen. Ziemlich genau um 12:00 Uhr waren wir mit den Arbeiten fertig. Alles war an seinem Platz verstaut.
Zur Belohnung wurden wir mit köstlich gegrillten Würstchen zum Mittagessen verwöhnt. Nun war unser „Schmuckstück“ für die kommende Saison bereit. Die Saison ist eröffnet. Alles lief trotz der schwierigen Umstände sehr gut und in aller Ruhe.
Herzlichen Dank an die fleißigen 10 Helfer 🥳💪